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Psychologische Beratung: Krise, nicht Krankheit

Anders als beim Coaching wird die psychologische Beratung in Lebensphasen eingesetzt, die von erheblichem Leidensdruck begleitet sind, jedoch (noch) nicht den Kriterien einer psychischen Erkrankung entsprechen.
Vielleicht haben Sie selbst schon erfahren, wie belastend eine Ehekrise, eine schwierige Trennung, berufliche Probleme oder ein Todesfall im persönlichen Umfeld sein können. Solche Situationen führen oft zu emotionalen Krisen. Psychologische Berater:innen bieten Unterstützung für gesunde Personen in solchen Momenten. Dabei fokussiert sich die psychosoziale Beratung auf Lebensthemen wie Übergänge, Verlustbewältigung und berufliche Fragestellungen.

Coaching vs. psychologische Beratung

Im Gegensatz zum Coaching nehme ich daher eine direktive Rolle ein, zusätzlich zu der Funktion als Zuhörerin und Begleiterin. Ich biete konkrete Interventionen an, um das Verhalten meiner Klient:innen anzupassen und flexibler zu gestalten. Der Aufbau einer Beziehung und das Spiegeln des/der Klient:in sind dabei entscheidend.

Klient:innen in der psychologischen Beratung durchleben eine krisenhafte Phase, sind jedoch nicht psychisch erkrankt. Daher ist die psychologische Beratung keine Leistung, die von den Krankenkassen abgedeckt wird.

Vorteile einer privaten Kostenübernahme:

  • Keine Auseinandersetzung mit der Krankenkasse: Psychiater, Psychotherapeuten und Psychologen arbeiten üblicherweise mit Krankenkassen zusammen, was zahlreiche Informationen und Formalitäten bedeutet. In der Funktion einer psychosozialen Beraterin agiere ich eigenständig, unterliege der absoluten Schweigepflicht gegenüber Krankenkassen und gewährleiste Datenschutz sowie Vertraulichkeit.
  • Kurze Wartezeit: Im Vergleich zu den meist längeren Wartezeiten bei Psychiatern und Psychotherapeuten können Sie nach einem Erstgespräch direkt beginnen.
  • Freie Wahl des psychosozialen Beraters: Anders als bei Krankenkassen, die eine begrenzte Anzahl an Zulassungen vergeben, haben Sie bei psychologischen Berater:innen freie Auswahl.
  • Mitspracherecht während der Beratung: Die Dauer einer Beratungseinheit beträgt in der Regel 60 Minuten. Sie entscheiden gemeinsam mit mir über die Anzahl der Sitzungen während des Beratungsprozesses.

Inhalt und Ablauf

In einem Erstgespräch besprechen wir gemeinsam den Inhalt und Ablauf. Die aktuelle Fragestellung spielt dabei eine zentrale Rolle. Daraus leiten sich Strategien und/oder Hinweise auf problematische Handlungsmuster ab, um gemeinsam günstigere Alternativen zu entwickeln.
Der Beratungsprozess verläuft typischerweise in mehreren Phasen:

  • Situation klären
  • Ziele kennen
  • Blockaden lösen
  • Lösungsmöglichkeiten finden
  • Entscheidung treffen
  • Schwierige Situationen vermeiden / den Umgang mit ihnen lernen
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