Mein Werdegang
Meine Leidenschaft für die menschliche Psyche und die Entfaltung individuellen Potenzials treibt mich an, einzigartige Wege zu erkunden.
Zu meiner Person
Ich bin Larissa Kranisch – Heilpraktikerin für
Ich bin der Überzeugung, dass das Bewältigen mentaler und emotionaler Herausforderungen oft eng mit körperlicher Aktivität verknüpft ist.
Mit einem akademischen Hintergrund in Wirtschaftspsychologie und meiner Tätigkeit als Therapeutin, Trainerin, Coachin und Dozentin für klinische Psychologie bewege ich mich an der Schnittstelle von Psychologie, Klettersport und Innovation.
Meine Leidenschaft für die menschliche Psyche und die Entfaltung individuellen Potenzials treibt mich an, einzigartige Wege zu erkunden.
10
Jahre LUftfahrt
6
Jahre klettertherapie
6
Jahre Coaching
250+
zufriedene klient:innen
Qualifikation, Medienpräsenz, Lebenslauf
Von der Luftfahrt zur eigenen Praxis.
Meine Arbeit wurde in Medien wie dem ZDF und diversen Fachzeitschriften vorgestellt. Als Verhaltenstherapeutin in eigener Praxis und Dozentin an der Hochschule Fresenius fördere ich soziale, psychologische und kommunikative Kompetenzen. Meine ganzheitliche Perspektive eröffnet neue Wege zu nachhaltigem Wohlbefinden und individuellem Wachstum.
Lebenslauf
Wirtschaftspsychologin (B.A.), Heilpraktikerin für Psychotherapie, Luftfahrttrainerin, Hunde-Mama.
Ich habe bewusst den Weg der freien Psychotherapie gewählt und nach meinem Studium der Wirtschaftspsychologie die Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie erfolgreich abgeschlossen. So bin ich frei in der Wahl meiner Therapieform und kann innovative Ansätze verfolgen, die auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft sind.
2024/2025: Integrative Kognitive Verhaltenstherapie: Kasuistik
Die Fortbildung vertieft die Fertigkeiten und Kenntnisse des Grundkurses und differential diagnostische und psychotherapeutische Fertigkeiten. Hierzu werden die Interventionsstrategien der IKVT bei unterschiedlichen psychischen Störungen betrachtet und an Fallbeispielen eingeübt. Inhaltliche Grundlage ist die praktische Fallarbeit anhand von Fallbeispielen der Teilnehmenden. Hierzu gehört u.a.: Problemorientierte Kognitive Psychodiagnostik und abgeleitete Behandlungspläne, Umsetzen der IKVT-Behandlungskonzepte und ihrer typischen Therapietools, Fallbesprechungen, Fallsupervisonen, Berichterstellung, Falldokumentation, Reflexion des eigenen therapeutischen Handelns Dauer: 96 Fortbildungseinheiten á 45 Min.an 12 Tagen (6 Wochenenden). Approbierte Fortbildung bei der PTK-Hamburg: 96 Fortbildungspunkte (Supervision)
2024: Grundkurs Integrative Kognitive Verhaltenstherapie
Training der Basiselemente dieser Therapieform im Plenum und in der Kleingruppe, IKVT im Erstgespräch und der Diagnostik, Problemorientierte Kognitive Psychodiagnostik, Übungen zum Beziehungsaufbau und zur therapeutischen Haltung, Strukturierte Gesprächsführung, Frage- und Disputtechniken, Sokratische Haltung und Dialoge, Vermitteln des Kognitiven Models zur Emotionsentstehung und -steuerung, Herausarbeiten und Prüfen problemrelevanter emotions- und verhaltenssteuernder Konzepte, Aufbau und Bahnen neuer Konzepte, Training der IKVT-Behandlungskonzepte und ihrer typischen Therapietools, Reflexion eigener Ziele und Konzepte und des therapeutischen Handelns Inhalt: ca. je 1/3 Theorie, praktische Übungen zum Therapeutenverhalten und Selbsterfahrung mit dem vermittelten therapeutischen Instrumentarium inkl. Literaturarbeit. Umfang: 120 Std, davon 96 in Präsenz. Von der Psychotherapeutenkammer Hamburg akkreditiert mit 120 Fortbildungspunkten.
2023: Heilpraktikerin für Psychotherapie
Die Ausbildung wurde an der Paracelsus Schule abgelegt. Therapieform: Verhaltenstherapie - Integrative Kognitive Therapie nach Harlich H. Stavemann am Institut für Integrative Kognitive Verhaltenstherapie
2022: Dozentin
Meine psychologischen Kenntnisse teile ich auf den Gebieten der Persönlichkeitspsychologie, klinischen Psychologie und Biomedizin als freie Dozentin an der Hochschule Fresenius.
2022: Crew Ressource Management Trainerin
Als CRM Trainerin unterstützte ich Crews dabei, Kommunikation, Zusammenarbeit, Stressmanagement und Entscheidungsfindung an Bord zu verbessern und so die Sicherheit und Leistung des Flugbetriebs zu optimieren. Das speziell für die Luftfahrt entwickelte Programm findet mittlerweile auch in anderen sicherheitskritischen Bereichen wie Medizin, Militär, maritime Industrie und Kernenergie Anwendung.
2021: Therapeutisches Klettern
Erleben und Verhalten, Kinder- und Jugendliche - Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften TUM
2020: Hunde Mama
Die Australien Shepherd Dame Nele ist ab jetzt Teil meines Lebens und wird 2024 in die Hundetherapie Ausbildung starten. Bis dahin unterstützt sie mich in ausgewählten Kletterhallen sowie im Praxisalltag.
2019: Luftfahrttrainerin
Lufthansa Aviation Training AG - Anerkannt vom Bundesamt für Zivilluftfahrt
2018: Studium der Wirtschaftspsychologie
Der Titel meiner Abschlussarbeit lautet: "Stressbedingte Auswirkungen auf Resilienz in sicherheitsrelevanten Umgebungen am Beispiel des Arbeitsfeldes Flugbegleiter - eine qualitative Untersuchung anhand von Literaturanalyse und Interviewprogramm."
PODCAST-FOLGEN ZUM REINHÖREN:
Gedankenanstösse und kleine „Mindhacks“ to go?
Hier können Sie sich kostenlos für meinen Newsletter anmelden.
Für den Versand meiner Newsletter nutze ich rapidmail. Mit ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Bitte machen Sie sich mit den Datenschutzbestimmungen dieser Seite vertraut, bevor Sie sich registrieren.